Bieber&Fleck Logo

Was ist PCB?

,,Polychlorierte Biphenyle’’ War ein gängiger Weichmacher, sorgte für Dauerelastizität bei Fugenmaterialien wie z.B Fenstereinfassungen, Bauteilfugen, oder auch Fugenbändern. Unteranderem findet man PCB auch in brandhemmenden Beschichtungen und Lackierungen sowie Kondensatoren z.B. an Leuchtstofflampen und Transformatorenölen. Die Raumluft wird von PCB-Ausgasungen belastet und führt Sekundärkontaminationen in anderen Bauteile aus.
Gesundheitsrisiko :
PCB = Polychlorierte Biphenyle gehören zu den gefährlichsten Umweltgiften. PCB schädigt Nerven, Erbgut, Leber und das Immunsystem. Im Fettgewebe des Körpers reichern sie sich an und werden nicht abgebaut und stehen im Verdacht krebserzeugend zu sein.
Verboten:
Die PCB-Produktion ist seit 1983 in den meisten Ländern verboten.
Verwendung:
Einige Dichtmassen enthalten PCB (Platten, Fugen, Stöße) Brandschutzanstriche, Kunstharzen und verschiedenen elektronische Bauteile.
Termin vereinbaren
chevron-down